Inklusion von Menschen mit Behinderung

Alle Menschen sollen überall dabei sein.

Auch Menschen mit Behinderung.

Unsere Mission

Menschen mit Behinderung wollen selbstständig leben.
Sie wollen ihr Leben selbst bestimmen.
Sie wollen überall dabei sein.

Wir helfen Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit geistiger Behinderung
  • Menschen mit körperlicher Behinderung
  • Menschen mit seelischer Behinderung
  • Menschen mit psychischen Erkrankungen

Unser Ziel ist:
Die Menschen sollen mehr Selbstständigkeit und Selbstbestimmung bekommen.
Sie sollen am Leben in der Gesellschaft teilhaben.
Dafür geben wir passende Unterstützung.

Wir begleiten Menschen in:

  • Delmenhorst
  • Oldenburg
  • Wilhelmshaven
  • Im Landkreis Oldenburg
  • In den Nachbar-Regionen
  • Bald auch in der ganzen Region Nordwest

Wir helfen Menschen, ihre Wünsche und Ziele zu erreichen.

Alle Lebensbereiche

Menschen mit Behinderung wollen ihr Leben selbst bestimmen.
Sie wollen in allen Lebensbereichen entscheiden.

Seit dem 1. Januar 2008 gibt es ein Gesetz.
Das Gesetz sagt:
Menschen mit Behinderung und Menschen mit psychischen Erkrankungen haben Rechte.
Sie dürfen ihr Leben selbst bestimmen.
Sie dürfen ihr Leben so gestalten, wie sie es möchten.

Das gilt für alle Bereiche:

  • Wohnen.
  • Arbeit.
  • Freizeit.

Jeder Mensch entscheidet selbst, welchen Weg er gehen möchte.

Die Soziale Vision NordWest hilft dabei.
Wir haben viel Erfahrung und Wissen.
Wir unterstützen bei Anträgen.
Wir finden Fachkräfte.
Wir prüfen, dass die Hilfe im Alltag gut funktioniert.

Menschen mit Behinderung und Menschen mit psychischen Erkrankungen bekommen bei uns alles aus einer Hand.
So können sie ihre Ziele bestmöglich erreichen.

Wie wir helfen

Die Soziale Vision NordWest hilft erwachsenen Menschen mit Behinderung.
Manche brauchen nur kurze Zeit Hilfe.
Andere brauchen Hilfe ihr ganzes Leben lang.

Wir helfen bei:

  • Geistiger Behinderung.
  • Körperlicher Behinderung.
  • Seelischer Behinderung.
  • Psychischen Erkrankungen.

Diese Menschen können oft nicht gut am Leben in der Gesellschaft teilnehmen.
Zum Beispiel:

  • Sie können nicht gut alleine einkaufen.
  • Sie können nicht alleine zum Arzt gehen.

Unsere Hilfe richtet sich nach jedem einzelnen Menschen.
Wir schauen:

  • Wie lebt der Mensch?
  • Was erwartet er?
  • Was kann er?

Unser Ziel ist:

Die Menschen sollen so selbstständig wie möglich leben.
Sie sollen ihr Leben selbst bestimmen.

Wir verbessern unsere Angebote ständig.
Wir wollen viele verschiedene Hilfen in guter Qualität geben.

So können Menschen mit Behinderung genau die Hilfe bekommen, die sie brauchen. Unsere Angebote passen zu jedem Menschen.

Unsere Leistungen

Markus Mann

Ein Beispiel aus der Praxis

Markus Mann (Name geändert) ist 35 Jahre alt.
Markus hat eine geistige Behinderung.

Viele Jahre hat Markus in einer Werkstatt für Behinderte gearbeitet.
Er hat auch in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung gelebt.
Aber Markus hat gesagt:
Die Arbeit war nicht schön für mich.
Und im Wohnheim war es unpersönlich.

Jetzt lebt Markus in einer kleinen Wohngemeinschaft.
Das ist ihm wichtig.
So kann er sich mit seinen Freunden treffen.

Die Bushaltestelle ist in der Nähe.
Von dort fährt Markus morgens zu seiner Tagesstruktur.
Die Tagesstruktur ist auf einem alten Gutshof.
Markus mag die Umgebung.
Er mag auch die kleine Gruppe dort.

Auf dem Gutshof gibt es viel zu tun:

  • Arbeit im Garten.
  • Arbeit mit Tieren.
  • Holzarbeiten in der Werkstatt.
    Markus hat keine Langeweile.

Nach der Arbeit besucht ihn ein Sozialarbeiter.
Der Sozialarbeiter hilft Markus drei Stunden am Tag.
Zusammen machen sie:

  • Die Wohnung sauber.
  • Kochen.
  • Wanderungen oder Ausflüge, zum Beispiel ins Kino.

Bald beginnt Markus ein Praktikum.
Das Praktikum ist in einer Gärtnerei.
Markus möchte Gärtner werden.
Das war schon immer sein Traum.
Ein Arbeitsbegleiter hilft ihm dabei.

Markus hat jetzt viele neue Möglichkeiten.

Wir freuen uns, wenn Sie uns schreiben.