Unser Beitrag

Inklusion

Inklusion bedeutet:
Die Gesellschaft passt sich an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung an.

Integration bedeutet:
Der Mensch mit Behinderung muss sich an die Gesellschaft anpassen.

Unser Ziel ist Inklusion.
Wir wollen, dass alle Menschen überall dabei sein können.
Wir arbeiten jeden Tag dafür, dass Inklusion besser wird.
Menschen sollen im Alltag und im Zusammenleben an Inklusion denken.

Inklusion bedeutet:

Alle Menschen können überall dabei sein.
Egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht.

Es geht nicht nur darum, dass Menschen mit Behinderung in Gruppen aufgenommen werden.
Die Gruppen und Strukturen sollen so gestaltet sein, dass sie für alle zugänglich sind.

Zentrale Aspekte der Inklusion

Gleichberechtigung

Menschen mit Behinderung sollen:

  • Die gleichen Rechte haben wie alle anderen.
  • Die gleichen Chancen bekommen wie alle anderen.

Zum Beispiel:

  • In der Schule.
  • Bei der Arbeit.
  • In der Freizeit.
  • Im öffentlichen Leben.
Barrierefreiheit

Dafür müssen Hindernisse abgebaut werden.

Zum Beispiel:

  • Gebäude, in die man mit einem Rollstuhl fahren kann.
  • Webseiten, die für alle leicht zu benutzen sind.
  • Dolmetscher*innen für Gebärdensprache.
Selbstbestimmung

Menschen mit Behinderung sollen so selbstständig wie möglich leben können.
Sie sollen selbst entscheiden, was in ihrem Leben wichtig ist.

Akzeptanz und Wertschätzung

Inklusion bedeutet auch:

Wir akzeptieren alle Menschen, so wie sie sind.

Wir sehen die Unterschiede zwischen den Menschen als etwas Gutes.

Teilhabe

Menschen mit Behinderung sind keine Sondergruppe.

Sie gehören in alle Bereiche des Lebens:

  • Schule
  • Arbeit
  • Kultur
  • Sport und Politik.

Inklusion ist anders als Integration:

Menschen mit Behinderung müssen sich nicht anpassen.
Die Strukturen sollen von Anfang an für alle Menschen gemacht sein.

Inklusion ist ein Prozess, der nie aufhört.

Das bedeutet:
Die Gesellschaft muss sich immer weiter verändern, damit alle Menschen akzeptiert und einbezogen werden.
Es braucht einen großen Wandel:

  • Einzelpersonen, Institutionen und gesellschaftliche Normen müssen inklusiv werden.

Das Ziel ist eine inklusive Gesellschaft, in der jeder Mensch vollständig akzeptiert wird – unabhängig von seinen Fähigkeiten oder Bedürfnissen.

Wir sind Experten für:

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht