Wer wir sind

Michael Venzke
Geschäftsführer

Ich habe 20 Jahre im Gesundheitswesen und in der Wohlfahrt gearbeitet.
Ich habe dort viele Bereiche kennengelernt.
Ich habe ehrenamtlich und als Hauptberuf gearbeitet.

Ich habe viel Neues gelernt.
Das hat mir beruflich und privat geholfen.

Ich habe lange im Qualitäts-, Prozess- und Projektmanagement gearbeitet.
In den letzten Jahren war ich Vorstand und Geschäftsführer.
Dabei habe ich Unternehmen neu organisiert.
Ich habe Unternehmen geholfen, die Probleme hatten.
Ich habe neue Geschäftsideen entwickelt.

Mir ist es wichtig:
Das Unternehmen muss Geld verdienen.
Aber auch die sozialen Regeln müssen beachtet werden.

Bei meinen Plänen denke ich immer zuerst an den Menschen.
Was braucht der Mensch?
Das ist für mich das Wichtigste.

Tobias Koch
Geschäftsführer

Ich arbeite seit 2005 als Heilpädagoge.
Ich helfe Menschen mit Behinderung.
Ich mache Ideen und Konzepte, damit Menschen mit Behinderung besser in der Gesellschaft leben können.

Für mich ist wichtig:
Menschen sollen selbst bestimmen, was sie tun möchten.
Menschen sollen so selbstständig wie möglich leben.

Ich berate viele Einrichtungen in Deutschland.
Zum Beispiel:

  • Einrichtungen der Sozialwirtschaft.
  • Unternehmer und neue soziale Firmen.

Meine Idee ist:
Es soll mehr Angebote für Menschen mit Behinderung geben.
Die Angebote sollen gut und vielfältig sein.
Menschen mit Behinderung sollen genau die Hilfe bekommen, die sie brauchen.

Ich bin auch in einem Beirat.
Der Beirat ist beim Institut für Angewandte Ethik.
Das Institut ist bei der Universität Passau.

Unser Selbstverständnis

Die Soziale Vision NordWest ist ein privater Träger.
Wir helfen Menschen mit Behinderung.
Wir bieten Unterstützung an, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilnehmen können.

Wir helfen überall, wo Unterstützung gebraucht wird.
Zum Beispiel:

  • Vor einer Maßnahme in einem Beratungsgespräch.
  • Während einer Maßnahme, wenn Hilfe benötigt wird.

Wir haben viele Jahre Erfahrung.
Unser Team ist gut ausgebildet.
Wir bieten viele verschiedene Hilfen an.
Auch bei schwierigen Problemen finden wir Lösungen.

Unser wichtigstes Ziel ist:
Menschen sollen selbst bestimmen können.
Menschen sollen so selbstständig wie möglich leben.

Wir wollen unsere Angebote immer weiter verbessern.
Es soll viele verschiedene Hilfen geben.
Die Hilfen sollen genau zu den Bedürfnissen der Menschen passen.

Unsere Arbeit basiert auf einem christlichen Menschenbild.
Das bedeutet:

  • Jeder Mensch ist wichtig.
  • Wir helfen einander.
  • Jeder soll so viel wie möglich selbst entscheiden können.

Wir achten auf die Regeln der UN-Behindertenrechtskonvention.
Diese Regeln sind für die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Wir achten auch auf die deutschen Sozialgesetze.

Unsere Vision

Die Soziale Vision NordWest gibt es schon viele Jahre.
Wir machen Ideen und Konzepte für Menschen mit Behinderung.
Damit wollen wir die Inklusion verbessern.

Unsere Vision ist:

  • Wir wollen unsere Angebote immer besser machen.
  • Es soll viele verschiedene Hilfen geben.
  • Menschen mit Behinderung sollen genau die Hilfe bekommen, die sie brauchen.

Unser Ziel ist:

  • Jeder Mensch soll selbst bestimmen können.
  • Jeder Mensch soll so selbstständig wie möglich leben.

Werde Sie ein Teil unserer Sozialen Vision.